• Ausgabe: 2015/02
Inhaltsverzeichnis:
In einem äußerst lesenswerten Buch des britischen Wissenschaftsjournalisten Tony Edwards fand ich eine wohltuend ausgewogene und allgemeinverständliche Darstellung eines komplexen wissenschaftlichen Sachverhalts: die... Zum Artikel »
Frankfurt. Nahezu 17 Millionen Menschen in Deutschland leben mit einem Body Mass Index (BMI) jenseits von 30 kg/m2, in der Gesamtbevölkerung gehören 20 Prozent der Männer und 22,5 Prozent der Frauen zu diesem Kollektiv.... Zum Artikel »
Die über 60-Jährigen machen nur 22 Prozent der Gesamtpopulation aus, doch sie verbrauchen 54 Prozent der Arzneimittel. Dieses Kollektiv repräsentiert die am stärksten wachsende Bevölkerungsgruppe. Häufig leiden sie an... Zum Artikel »
Die Behandlung des apoplektischen Insults beginnt im Idealfall mit der Aufklärung über einschlägige Risikofaktoren und deren Ausschaltung. Dazu gehören Diabetes mellitus, arterielle Hypertension, Vorhofflimmern,... Zum Artikel »
Seit kurzem sprechen neue Erkenntnisse dafür, dass die Diabetologen von ihren Kollegen aus der Chirurgie künftig mit effektiver Unterstützung rechnen können. Diesen Schluss lassen zumindest zwei randomisierte und... Zum Artikel »
Mit einem großen Spektrum unterschiedlicher Erkrankungen wird der Hausarzt täglich konfrontiert. Er ist meist der erste Ansprechpartner seiner Patienten. Weil die Zahl der Übergewichtigen und Adipösen in Deutschland –... Zum Artikel »
Jeder dritte Diabetiker ist von einer relevanten distal symmetrischen sensomotorischen Neuropathie betroffen. Bei den meisten ist die Erkrankung nicht bekannt, weil noch immer ein Viertel der Betroffenen diesbezüglich... Zum Artikel »
Die moderne Therapie bei Typ-2-Diabetes basiert auf einer Diabetesgerechten Ernährung in Kombination mit ausreichender körperlicher Aktivität. Liegen keine Kontraindikationen vor, kommt Metformin als Antidiabetikum der... Zum Artikel »
Zu den häufigsten Schwangerschaftskomplikationen in den Industrienationen gehört der Gestationsdiabetes. Bei mehr als vier Prozent aller Schwangeren wird diese Komplikation diagnostiziert. Mehr als die Hälfte dieser... Zum Artikel »
Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas hat sich seit 1980 weltweit verdoppelt. Zwei Drittel der Weltbevölkerung leben in Ländern, in denen mehr Menschen den Folgen der Adipositas als dem Hunger zum Opfer fallen.... Zum Artikel »
In der Gesamtmortalität spielt die Hypertonie eine bedeutsame Rolle. Änderungen des Lebensstils und Akzeptanz der Erkrankung ebnen den Weg zur erfolgreichen Krankheitskontrolle Eine niederländische Untersuchung aus dem... Zum Artikel »
Berlin. Mehr als sechs Millionen Diabetiker sind in Deutschland diagnostiziert und behandelt. Bei mehr als 90 Prozent handelt es sich um Typ 2-Diabetiker. Jährlich werden 270.000 Neuerkrankungen registriert und eine hohe... Zum Artikel »
Noch immer ist zu wenig erforscht, warum Männer mit Adipositas häufiger an einem aggressiven Prostatakrebs erkranken und warum die Heilungschancen einer Krebserkrankung bei übergewichtigen Menschen geringer sind. Zum Artikel »
Leptin und Ghrelin sind an der Appetitregulierung beteiligt, verhalten sich dabei aber gegensätzlich. Bei übergewichtigen Kindern wurde eine Transversion des Leptin-Gens gefunden, welches nicht an den Leptin-Rezeptor... Zum Artikel »
Körperliche Inaktivität und Adipositas sind herausragende Merkmale zahlreicher Typ-2-Diabetiker und bewirken eine chronische systemische Inflammation, die zur Progredienz des Typ-2-Diabetes beitragen kann. Trägheit in... Zum Artikel »
Bereits die UKPDS-Studie kam zu dem Schluss, dass dem Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus am besten mit einer frühzeitig und effektiven Medikation, die für eine strenge Kontrolle des Glukosemetabolismus sorgt, am... Zum Artikel »
Ein enger Zusammenhang besteht zwischen Typ 2-Diabetes mit Adipositas und der Entstehung einer Karzinomerkrankung. Ein großer Bauchumfang prädestiniert nicht nur für Diabetes, sondern bringt auch ein hohes Karzinomrisiko... Zum Artikel »
Kammerflimmern oder Kammer tachykardien sind gefährliche Herzrhythmusstörungen, die nach neueren Erkenntnissen zu bestimmten Tageszeiten und jahreszeitbedingt gehäuft auftreten. Zum Artikel »
Jeder Übergewichtige hat eine gesellschaftliche und gesundheitsökonomische Bedeutung Zum Artikel »