• Ausgabe: 2014/01
Inhaltsverzeichnis:
Nur Bäume wachsen mit Jahresringen<br />Unter dem Titel „Die dicken Kinder von Shanghai“ thematisiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) die Fettsucht in den Schwellenländern, und zwar nicht im Gesellschafts- oder... Zum Artikel »
Beim kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM) wird ein dünner Sensor (Durchmesser 0,3-0,4 mm) in das Unterhautfettgewebe eingeführt, wo er bis zu einer Woche bleiben kann. Der Sensor entspricht im Prinzip einem... Zum Artikel »
Nach den Erhebungen des Robert-Koch-Instituts sind 67,1 Prozent der Männer, aber nur 53 Prozent der Frauen in Deutschland übergewichtig. Für Fettleibigkeit oder Adipositas ab einem BMI jenseits von 30 kg/m2 werden... Zum Artikel »
Das Metabolische Syndrom beschäftigt seit vielen Jahren die medizinische Wissenschaft und wurde lange Zeit aufgrund der vielen Unbekannten Syndrom X genannt. Inzwischen sind vier Komponenten des Metabolischen Syndroms... Zum Artikel »
Der männliche Hypogonadismus ist definiert durch einen Mangel an Testosteron und damit verbundenen Symptomen. Der untere Normwert für Testosteron im Serum >liegt gemäß dem fachlichen Standard in der Andrologie bei... Zum Artikel »
Bei Magen-Darm-Erkrankungen Zum Artikel »
Die Angst vor Hypoglykämien sowohl bei Typ 1 als auch bei Typ 2 Diabetikern unter Insulinbehandlung, beeinflusst deren Lebensqualität. Viele passen daher ihre Therapie an, was zur Verschlechterung der... Zum Artikel »
Berlin – Was ist wirklich drin in unseren Lebensmitteln? Fast vier von fünf Bundesbürger ärgern sich über fehlende, unübersichtliche oder missverständliche Formulierungen auf Lebensmittelverpackungen. Eine klare und... Zum Artikel »
Basalinsuline haben in den Leitlinien zur Diabetesbehandlung einen festen Stellenwert, nicht zuletzt, da ihre Serumspiegel dem Wirkprofil des physiologischen Insulins sehr nahe kommen. Trotzdem besteht immer noch Raum... Zum Artikel »
Menschen mit einem Diabetes mellitus, die regelmäßig Insulin spritzen müssen, sollten mehrmals täglich und zuverlässig ihren Blutzucker selbst messen. Diese >Messungen geben ihm die Sicherheit, dass sein... Zum Artikel »
Die hepatische Enzephalopathie (HE) als metabolische Funktionsstörung des ZNS wird noch immer nahezu reflexartig mit einem Alkoholabusus in Verbindung gebracht, und den Betroffenen absolute Alkoholkarenz empfohlen. Zum Artikel »
In den kommenden Jahren wird die Kardiologie in Deutschland ebenso wie in den anderen Industrienationen vor neuen Herausforderungen stehen. Der demografische Wandel mit ansteigenden Altersdurchschnitt der Bevölkerung... Zum Artikel »
Frankfurt. Die bundesweite Aufklärungsaktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ setzt im Jahr 2014 weiter auf nachhaltige und unermüdliche Aufklärung über die Volkskrankheit Diabetes. Diabetes geht uns... Zum Artikel »
Der demografische Wandel ist gekennzeichnet von einer immer älter werdenden Bevölkerung und damit verbundenem Anstieg demenzieller Erkrankungen, für die jegliche medikamentöse Prävention fehlt. Man rechnet mit einer... Zum Artikel »
Rhein-Main-Convent - Interdisziplinarität für die täglichen Praxis und für unsere depressiven Patienten jeden Alters Zum Artikel »
Entwickelt ein Diabetiker ein gestörtes Essverhalten, sind seine Blutzuckerwerte kaum noch kontrollierbar und die Einstellung zu normnahen Blutzuckerwerten gestaltet sich ausgesprochen schwierig. Gestörtes Essverhalten... Zum Artikel »
Termine 2014 - Impressum Zum Artikel »
Jeder Übergewichtige hat eine gesellschaftliche und gesundheitsökonomische Bedeutung Zum Artikel »
Kardiovaskuläre Erkrankungen und Komplikationen sind unter Diabetikern weit verbreitet. Deutlich mehr Typ 2-Diabetiker leiden unter Symptomen, die von der Veränderung der Gefäße und der resultierenden Herzbelastung... Zum Artikel »